Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Sawa schießt Japan ins Viertelfinale


01. 07. 2011 - Enrico Barz

Das Viertelfinale der WM 2011 nimmt bereits erste Konturen an. Drei Mannschaften sind inzwischen schon für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Auf Frankreich und Deutschland folgten am Nachmittag die Japanerinnen. Die Mannschaft von Trainer Norio Sasaki gewann gegen Mexiko klar mit 4:0. Einen enormen Anteil daran hatte Homare Sawa, die ihre Funktion als Spielführerin im besten Sinne ausübte und allein drei Treffer erzielte.

Klare Verhältnisse in Leverkusen

Die Asiatinnen waren die klar bessere Mannschaft. Von Beginn an ließen sie keinerlei Zweifel aufkommen und dominierten die Partie nach Belieben. Hinzu gesellte sich in der Anfangsphase eine nahezu perfekte Chancenauswertung, die eine schnelle 2:0-Führung zur Folge hatte. Homare Sawa (13.) und Shinobu Ohno (15.) erledigten das per Doppelschlag. Noch vor dem Seitenwechsel legte Sawa nach (39.). Damit war bereits mehr als eine Vorentscheidung gefallen.

Nach dem Seitenwechsel ließ Japans Effektivität etwas nach. Und im weiteren Verlauf verwaltete man den Vorsprung, ohne dabei auch nur im Ansatz die Spielkontrolle zu verlieren. Aufgrund der technischen Fähigkeiten wurden Ball und Gegner zum Laufen gebracht. Letztlich sollte Homare Sawa noch einen finalen Auftritt haben – ihr dritter Treffer (80.). Danach ging sie bei ihrer Auswechslung unter dem Beifall der 22.291 Zuschauer vom Rasen.

Noch Hoffnung für Mexiko

Trotz der Niederlage ist für Mexiko noch nicht alles verloren. Die Mannschaft von Trainer Leonardo Cuellar hat mit dem einen Zähler aus dem ersten Spiel in der Gruppe B durchaus noch Chancen aufs Weiterkommen. Dafür aber wird am kommenden Dienstag zwingend ein Sieg gegen Neuseeland nötig sein. Für die Japanerinnen hingegen geht es am abschließenden Gruppenspieltag nur noch um Platz eins – und darum im Viertelfinale eventuell der deutschen Mannschaft aus dem Wege zu gehen.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung