Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Japan fährt Pflichtsieg ein


27. 06. 2011 - Enrico Barz

Enge Resultate prägen den bisherigen Verlauf der Frauen-WM 2011. Auch Japan konnte trotz eindeutiger Favoritenstellung nur knapp gegen Außenseiter Neuseeland gewinnen. Vor 12.538 Zuschauern in Bochum setzten sich die Asiatinnen allerdings verdient mit 2:1 durch.

Neuseeländische Lufthoheit

Die Mannschaft von Trainer Norio Sasaki war früh in Führung gegangen. Shinobu Ohno antizipierte einen Pass von Betsy Hassett im Mittelfeld und schaltete dann ganz schnell um. Den Steilpass hob Yuki Nagasato mit dem linken Fuß von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins Netz (6.). Doch dieser Treffer sollte längst nicht die eigentlich nahe liegende Vorentscheidung gewesen sein. Neuseeland sah sich imstande, eine zügige Antwort zu geben. Ria Percival flankte von der rechten Seite, Amber Hearn köpfte auf Höhe des zweiten Pfostens unbedrängt zum Ausgleich ein (12.). Bezüglich der Körpergröße, das zeigte sich in dieser Situation, hatte der Ozeanienmeister Vorteile. Saki Kumagi ist mit 1,71 m die einzige Japanerin über 1,70 m.

Japanische Technik

Die technisch ohnehin limitierten Neuseeländerinnen gelangten alsbald auch an ihre physischen Grenzen. Die schlichte Taktik, hinten gut zu stehen, lange Bälle zu schlagen, um diesen hinterher zusetzen, konnte nicht bis zum Ende befolgt werden. Zahlreiche Spielerrinnen plagten sich mit muskulären Problemen, was sich nicht nur auf die sommerlichen Temperaturen in Bochum zurückführen ließ. Die Japanerinnen präsentierten sich in technischer und spielerischer Hinsicht als die klar bessere Mannschaft, sie konnten dies aber nur selten in Torgefahr ummünzen. Und so war am Ende eine Standardsituation und die brillante Freistoßtechnik von Aya Miyama nötig, um den Favoritensieg perfekt zu machen (68.).

Dank des Erfolges übernahm Japan die Tabellenführung in der Gruppe B und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um eines der beiden Viertelfinaltickets.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung