Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

US-Girls schlagen Nordkorea


28. 06. 2011 - Enrico Barz

Einen wichtigen Auftaktsieg hat einer der Topfavoriten der WM 2011 am Abend in Dresden gefeiert. Die Auswahl der USA gewann vor 21.859 Zuschauern im Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion gegen Nordkorea mit 2:0. Die Tore für das Team von Trainerin Pia Sundhage erzielten Lauren Cheney (54.) und Rachel Buehler (76.).

Wuchtige US-Girls

Letztlich setzte sich in einer lange Zeit offenen und ausgeglichenen Partie auf technisch und taktisch sehr ansehnlichem Niveau der kraftvolle Stil der US-Girls durch. Hier war eindeutig eine der physisch stärksten Mannschaften des Turniers am Werk. Dem setzten die Nordkoreanerinnen ihre filigrane Spielweise entgegen, mehr auf die Defensive bedacht, um dann immer wieder schnelle und zielstrebige Angriffe vorzutragen. Dabei aber rückten die Außenverteidigerinnen kaum einmal nach. Die Abwehr sollte um keinen Preis entblößt werden.

Eine halbe Stunde allerdings passierte nicht so viel. Die Höhepunkte blieben aus, so dass sich die Zuschauer selbst beschäftigten. Die Welle drehte eine Runde nach der anderen durch die Arena.

Die Tore fielen erst nach der Pause

Die US-Girls schlossen im kompletten ersten Durchgang regelmäßig zu zentral ab, womit die gute nordkoreanische Keeperin nicht zu beeindrucken war. Mit Wiederbeginn bekamen auch die Torabschlüsse mehr Qualität. Dies blieb nicht ohne Folgen. Nachdem sich "Abby" Wambach auf der linken Seite durchgesetzt hatte, köpfte Lauren Cheney deren Flanke gegen die Laufrichtung von Hong Myong Hui ins linke Eck (54.). Nur zwei Minuten später war der Vize-Asienmeister dem prompten Ausgleich nah, als Ri Ye Gyong aus der Distanz die Querlatte traf. Die athletischen US-Amerikanerinnen bekamen in der Folge immer mehr Oberwasser. Und mit dem zweiten Treffer entschied Rachel Buehler die Partie.

Der Weltranglistenerste darf nach diesem Auftaktsieg zuversichtlich in die Zukunft schauen. In der so stark besetzten Gruppe C übernimmt man zunächst die Tabellenführung. Auf der anderen Seite ist für die Nordkoreanerinnen noch nichts verloren. Angesichts der heutigen Leistung ist die Mannschaft von Trainer Kim Kwang Min durchaus in der Lage, sowohl gegen Schweden als auch gegen Kolumbien jeweils drei Punkte zu holen.

Rudolf-Harbig-Stadion: USA - Nordkorea
Das Harbig-Stadion füllt sich langsam
USA - Nordkorea
Nordkoreas Startelf
USA - Nordkorea
US-Girls feiern ihren Sieg
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung