Startseite ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total  
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Pokal Schiedsrichter   «

Deutschland erster Viertelfinalist


21. 06. 2015 – Enrico Barz

Deutschlands Fußball-Damen haben als erste Mannschaft bei der Fußball-WM in Kanada die Runde der letzten Acht erreicht. Im Achtelfinale setzten sich die Frauen von Silvia Neid vor 22.486 Zuschauern im Lansdowne Stadium von Ottawa souverän mit 4:1 gegen Schweden durch.

Deutsche Frauen im Turniermodus angekommen

Von Beginn an ließ die DFB-Elf keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass die Zeichen der Zeit von allen Spielerinnen erkannt wurden. Die Selbstreflexion nach dem Thailand-Spiel zog die notwendige Leistungssteigerung nach sich. So dominierten die Deutschen die Partie durchgängig. Angesichts der überlegenen Spielführung ließ Ertrag nicht lange auf sich warten. Schon in der 24. Minute stellte Anja Mittag nach feinem Doppelpass mit Célia Šašić die Weichen auf Sieg. Als die Schützin des ersten Treffers gut zehn Minuten später bei einem Zweikampf mit Amanda Ilestedt im Sechzehner zu Boden ging, ließ sich Célia Šašić die Chance vom ominösen Punkt nicht entgehen (36.). Die 26-Jährige vom 1. FFC Frankfurt sorgte dann auch mit einem Abstauber per Kopf für die endgültige Entscheidung (78.).

Schwache Schwedinnen nicht konkurrenzfähig

Schweden war über 90 Minuten allenfalls bei einigen Standards gefährlich. Aus dem Spiel heraus brachten die Skandinavierinnen nichts Konstruktives zustande. Bezeichnenderweise musste ein Freistoß von Therese Sjögran für den Ehrentreffer herhalten, den Linda Sembrant mit dem Kopf erzielte (82.). Die mäßigen schwedischen Leistungen in der Vorrunde fanden auch im Achtelfinale Bestätigung. Die Frauen von Pia Sundhage brachten einfach nicht die Form mit, um bei dieser WM ein ernstzunehmender Kontrahent zu sein.

Und so hatte in dieser Begegnung der Gegner das letzte Wort. Dzsenifer Marozsán stellte kurz vor Schluss den Drei-Tore-Abstand wieder her (88.) und schraubte das Ergebnis in eine verdiente und angemessene Höhe.

Viertelfinale am Freitag

Auf ihren Viertelfinalgegner für den kommenden Freitag muss die DFB-Auswahl noch bis morgen warten. Frankreich und Südkorea werden das im direkten Duell unter sich ausmachen.
Samstag, 20. 06. 2015
Deutschland 4 : 1 Deutschland
Achtelfinale



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung