Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
» Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte «

Konfrontationskurs mit der FIFA – Frauen lehnen Kunstrasen ab

08. 08. 2014 – Enrico Barz

Die Stars des Frauenfußballs begehren auf. Während für die Männer keine Kosten und Mühen gescheut werden, um ihnen bei Weltmeisterschaften ein möglichst perfektes Naturrasengeläuf zu bieten, sollen die Damen bei ihrer WM 2015 in Kanada auf einem Kunststoffbelag spielen.

Dagegen gehen 40 internationale Topspielerinnen vor. Zu diesen gehören unter anderem Nadine Angerer und "Abby" Wambach. Sie bezeichnen den Kunstrasen als "diskriminierend und illegal" und verweisen auf die erhöhte Verletzungsgefahr. Entsprechend leiten sie nun rechtliche Schritte ein und drohen gar mit einer Klage. Als ersten Schritt verfasste eine US-amerikanische Anwaltskanzlei ein Schreiben an die FIFA und den kanadischen Fußballverband (CSA).

Noch hoffen die Spielerinnen, die Unterstützung von Bundestrainerin Silvia Neid erhalten, auf einen Dialog und ein Einlenken seitens der Verbände. Doch gerade FIFA-Präsident Joseph Blatter würdigte kürzlich die verbesserte Qualität der künstlichen Spielflächen. Und aktuell wird die U20-WM der Damen in Kanada auf eben jenem Kunstrasen ausgetragen.
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung